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Registraturordnung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig,
hrsg. vom Landeskirchenamt Wolfenbüttel

In der überarbeitenten Fassung vom 30. März 2021

nicht im Amtsblatt veröffentlicht

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I.
Grundsätzliches

  1. Um eine einheitliche Einrichtung der Registraturen der Kirchengemeinden und Propsteien im Bereich der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig zu erreichen, ist die vorliegende Registraturordnung als Richtschnur für die Ablage des Schriftwechsels zu beachten.
  2. Sämtliche relevanten Vorgänge aus der laufenden Tätigkeit des Pfarramtes und der Kirchenvorstände sind zu den Akten zu nehmen, ungeachtet des Dateiformates, in dem sie entstanden sind. Älteres Schriftgut ist nach Bedarf, spätestens aber nach Ablauf von 30 Jahren aus der laufenden Registratur auszusondern und nach Maßgabe der Aufbewahrungs- und Kassationsordnung (RS 906) der Altregistratur zuzuführen. Akten, die vor mehr als 30 Jahren geschlossen wurden, werden, sofern sie archivwürdig sind, in das Pfarrarchiv übernommen.
  3. Zur Ablage des Schriftwechsels in Hängeheftern ist jedes Schreiben mit einem Aktenzeichen zu versehen.
  4. Die Sachordnung (Registratur-Plan) ist systematisch aufgebaut. Die Sachordnung umfasst 6 Hauptgruppen (A – F), jede Hauptgruppe ist in Untergruppen und jede Untergruppe in Sachbetreffe unterteilt.
    Akten werden bei Bedarf auf der Ebene der Sachbetreffe angelegt. Sollte sich ein Betreff für örtliche Angelegenheiten nicht als ausreichend erweisen, können darunter weitere Akten für zugehörige Vorgänge mit differenzierten Aktentiteln angelegt werden. Es ist nicht nötig, in jeder Registratur Hängehefter für solche Aktenzeichen anzulegen, für die noch keine Vorgänge vorliegen. Kursiv gesetzte Betreffe und Untergruppen sind nicht mehr aktuell; künftig sollte dazu kein Schriftgut mehr anfallen. Sie können ggf. zur Gliederung älteren Schriftgutes weiterhin genutzt werden. Über die tatsächlich angelegten Akten ist ein Verzeichnis zu führen.
  5. Ergänzungsvorschläge für Gruppen und Sachbetreffe sind an das Landeskirchliche Archiv zu richten.
  6. Wird in der im Pfarramt geführten Registratur nicht nur der Schriftwechsel einer Kirchengemeinde, sondern auch derjenige weiterer zum Gestaltungsraum gehörender Kirchengemeinden aufbewahrt, so müssen die Aktendeckel die Buchstaben a, b, c, d usw. tragen.
  7. In Kirchengemeindeverbänden ist für den Schriftwechsel, welcher aus der Tätigkeit auf Kirchengemeindeverbandsebene erwächst, eine eigene Registratur anzulegen.
  8. Die Akten sind vor unbefugter Einsichtnahme in einer Hängeregistratur zu verwahren; Akten der Gruppe B sind ggf. gesondert verschlossen zu verwahren.
  9. Die Hängehefter dürfen nur die 6 verschiedenen Farben, welche den Hauptgruppen entsprechen, aufweisen: A (rot), B (grün), C (blau), D I und II (grau), E (orange), F (gelb).
  10. Die Beschriftung der Hängehefter (Aktenzeichen, Sachbetreff/Aktentitel, Beginn der Aktenlaufzeit, ggf. Bandzahl und Kleinbuchstaben gemäß Punkt 6; z.B. Kirche Warle: Heizung, Reinigung und Beleuchtung, 2020 - …, Bd. 3. AZ: D II 1-4) ist mit alterungsbeständiger Tinte vorzunehmen. Die Endlaufzeit wird bei Schließung der Akte und Übernahme in die Altregistratur ergänzt.
  11. Bei der Ablage von Schriftstücken ist auf unnötige Kunststofffolien und Heftklammern zu verzichten. Das Verwenden von Klebstoffen ist zu vermeiden.
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II.
Ordnung einer ungeordneten Registratur

  1. Bevor die Ordnung beginnt, ist festzustellen, ob sich der gesamte Schriftwechsel an Ort und Stelle befindet. Der Verbleib fehlender Vorgänge ist zu klären, gegebenenfalls ist das Landeskirchliche Archiv einzubeziehen.
  2. Die Sichtung des abzulegenden Schriftwechsels ist entsprechend der Gruppengliederung vorzunehmen. Es ist Vorsorge zu treffen, dass ausreichend Platz zur Verfügung steht und Unbefugte keinen Zugang zu offenliegenden Schriftwechseln erhalten.
  3. Fehlende Aktenzeichen sind zu ergänzen.
  4. Werden bei der Ordnungsarbeit Schriftstücke gefunden, die älter als 30 Jahre sind, so ist deren Übernahme in das Pfarrarchiv zu prüfen. Schriftgut, das in die Registratur einer anderen Kirchengemeinde gehört, ist in diese abzulegen bzw. an das zuständige Pfarramt abzugeben. Die räumliche Verlagerung einer Registratur oder Altregistratur bedarf der Genehmigung des Landeskirchlichen Archivs.
  5. Beziehen sich Schriftstücke auf mehrere Sachgebiete, so muss bei Ablage unter einem Sachbetreff ein Hinweis in die weiteren in Frage kommenden Akten aufgenommen werden. Alternativ kann eine Kopie eingeheftet werden, welche einen Hinweis auf den Verbleib des Originals enthält.
  6. Die Einordnung hat so zu erfolgen, dass das älteste Schriftstück als 1. Blatt in dem Schnellhefter eingeklammert wird.
  7. Planzeichnungen, Kartenblätter und Skizzen sind in Umschläge einzustecken und dem betreffenden Schnellhefter einzufügen. Bei Großformaten sind sie gesondert aufzubewahren, aber mit dem entsprechenden Aktenzeichen zu versehen.
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Registraturplan: Übersicht

A
Kirchengemeinde und Organisation
A 0
Wesen und besondere Eigenständigkeiten der Kirchengemeinde
A 1
Geschichte und Statistik der Kirchengemeinde
A 2
Organe und Dienststellen der Kirchengemeinde und kirchengemeindlicher Zusammenschlüsse
A 3
Registratur, Archiv und Pfarrbibliothek
A 4
Propstei
A 5
Landeskirche, Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Vereinigte evangelisch-lutherische Kirche in Deutschland (VELKD), Ökumene
A 6
Kirchliche Vereinigungen und andere Religionsgesellschaften
A 7
Verhältnis zum Staat, zu kommunalen Stellen und politischen Vereinigungen
B
Kirchliche Ämter
B 0
Pfarrerinnen und Pfarrer, Vikarinnen und Vikare
B 1
Pfarrerstand und Einrichtungen
B 2
Beamtinnen und Beamte, Mitarbeitende der Kirchengemeinde und der Propstei
B 3
Besoldung, Entgelt und Entschädigungen
C
Dienst und Leben
C 0
Gottesdienste
C 1
Amtshandlungen
C 2
Aufzeichnung der Amtshandlungen, Kirchenbuchführung
C 3
Kirchlicher Unterricht
C 4
Seelsorge, besondere Gemeindedienste
C 5
Gemeindearbeit, Gemeindepflege
C 6
Örtliche Diakonie, Hilfen, Sammlungen
C 7
Diakonie und Mission, sonstige kirchliche Vereinigungen und Werke
D
Grundbesitz und Gebäude
D I
Grundstücke
D I 0
Allgemeines
D I 1
Kirche
D I 2
Opferei, Küsterei
D I 3
Pfarre
D I 4
Pfarrwitwentum
D I 5
Anderer kirchlicher Grundbesitz – Einteilung wie D I 1 –
D II
Gebäude
D II 0
Allgemeines
D II 1
Kirche
D II 2
Opfereigebäude, Küstereigebäude
D II 3
Pfarrhaus
D II 4
Pfarrwitwenhaus
D II 5
Häuser und Säle für den Gemeindedienst, Kindertagesstätte
D II 6
Weitere Dienstwohnungen
D II 7
Anmietung von Wohnraum
D II 8
Andere kirchliche Gebäude – Einteilung wie D II 1 –
E
Finanzverwaltung des beweglichen Vermögens
E 0
Allgemeines, Versicherungen
E 1
Geldvermögen
E 2
Nutzungen
E 3
Gebühren, Beiträge
E 4
Landeskirchensteuer
E 5
Kirchgeld, freiwilliger Kirchenbeitrag
E 6
Lasten, Steuern, Abgaben, Umlagen
E 7
Kassen- und Rechnungswesen, Haushaltsplan
F
Friedhofs- und Bestattungswesen
F 0
Friedhofsgelände
F 1
Verwaltung und Beaufsichtigung (Kirchengemeinde, politische Gemeinde, gemischte Kommission)
F 2
Friedhofsordnung (Genehmigung von Grabsteinen, Grabregister mit Plan, Gebührenordnung)
F 3
Instandhaltung, Einfriedigung (Umfassung), Wasserversorgung (Instandhaltungspflicht Dritter)
F 4
Grabdenkmäler (Aufstellung, Erhaltung, gewerbliche Arbeiten auf dem Friedhof)
F 5
Nutzungen
F 6
Einnahmen und Ausgaben (Gebühren, Wiederkauf von Grabstellen, Grabpflege)
F 7
Friedhofskapelle (Leichenraum, Krematorium)
F 8
Abhaltung von Begräbnisfeiern anderer Konfessionen bzw. nicht kirchlicher Vereine
F 9
Kriegsgräbergesetz
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Registraturplan der Landeskirche
(Stand März 2021)

A
Kirchengemeinde und Organisation
A 0
Wesen und besondere Eigenständigkeiten der Kirchengemeinde
A 0-0
Abgrenzung und Benennung der Kirchengemeinde, Fusion, Auflösung
A 0-1
Beziehung zu anderen (zum Gestaltungsraum gehörenden) Kirchengemeinden und zur Propstei, (Spezialvikariat)
A 0-2
Kirchenverband, Pfarrverband, Einteilung in Seelsorgebezirke
A 0-3
Patronat
A 1
Geschichte und Statistik der Kirchengemeinde
A 1-0
Entstehung der Kirchengemeinde
A 1-1
Sammlung von Notizen, Zeitungsausschnitten und Veröffentlichungen zur Geschichte der Kirchengemeinde
A 1-2
Führung der Kirchengemeindechronik
A 1-3
Kirchliche Feste, kirchliches Brauchtum, Heimatpflege
A 1-4
Bildersammlung, Ortsgeschichte, analoge und digitale audiovisuelle Medien, Lebensläufe, Bilder und Predigten der Ortspfarrerinnen und -pfarrer, bemerkenswerte Lebensläufe von Gemeindegliedern
A 1-5
Geschäfts- und Jahresberichte der Pfarrerinnen und Pfarrer
A 1-6
Kirchenvisitationen
A 1-7
Statistische Unterlagen
A 1-70
Finanz- und Steuerstatistik
A 1-71
Sonstige Statistiken, (Volkszählung)
A 1-72
Eintritte, Austritte, Übertritte
A 1-73
Kirchliches Meldewesen (elektronische Datenverarbeitung)
A 1-8
Datenschutz
A 2
Organe und Dienststellen der Kirchengemeinde und kirchengemeindlichen Zusammenschlüsse
A 2-0
Kirchenvorstand
A 2-00
Verzeichnisse der Wählerinnen und Wähler, Wahlen, Berufung
A 2-01
Zusammensetzung
A 2-02
Geschäftsführung
A 2-03
Verhandlungsniederschriften
A 2-04
Ausschüsse
A 2-1
Kirchengemeindeversammlung
A 2-2
Kirchenbüro, Pfarrbüro, Propsteibüro
A 2-20
Räume
A 2-21
Materialbedarf
A 2-22
Post, (Tele-)Kommunikation
A 2-23
Siegel, (Tagebuch, Amtskalender)
A 2-24
Bürotechnik, Digitalisierung, Inventar
A 2-25
Heizung, Reinigung, Beleuchtung
A 2-26
EDV (Software, Lizenzen)
A 3
Registratur, Archiv und Pfarrbibliothek
A 3-0
Registratur, Bestandsaufnahme, Verzeichnisse
A 3-1
Archivpflege, Archivalienschutz
A 3-2
Auskünfte aus Akten und Schriftstücken, Ausleihe und Abgabe von Akten und Schriftstücken, Archivbenutzung
A 3-3
Pfarrbibliothek (Bestand, Schriftwechsel)
A 3-4
Verzeichnis der Rundverfügungen, Amtsblätter, Gesetzsammlungen, Zeitschriften und Zeitungen
A 4
Propstei
A 4-0
Propsteisynode
A 4-01
Wahlen, Berufung
A 4-02
Zusammensetzung
A 4-03
Verhandlungsniederschriften
A 4-1
Pröpstin, Propst
A 4-10
Ernennung, Amtskreuz, Stellvertretung
A 4-11
Amtssitz
A 4-12
Amtsführung, allgemeine Rundschreiben, soweit nicht unter Sachbetreff
A 4-13
Kirchenvisitationen der Pröpstin oder des Propstes
A 4-2
Propsteivorstand
A 4-20
Wahlen, Berufung
A 4-21
Geschäftsführung
A 4-3
Pfarrkonvente, (Pfarrkonferenzen), Arbeitsgemeinschaften
A 4-4
Veranstaltungen der Propstei, (Rüstzeitkurse)
A 4-5
Begrenzung der Propstei: Entstehung, Umfang, Gebietsänderungen, Zusammenlegung
A 4-6
Diakonin oder Diakon
A 4-7
Propsteikantorin oder Propsteikantor
A 4-8
Ausschüsse der Propsteisynode
A 4-81
Propsteidiakonieausschuss
A 4-82
Propsteibauausschuss
A 5
Landeskirche, Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Vereinigte evangelisch-lutherische Kirche (VELKD), Ökumene
A 5-0
Verfassung, Ordnung der Landeskirche, Gesetzgebung
A 5-1
Landessynode, Kirchenregierung
A 5-2
Landeskirchenamt
A 5-3
Landesbischöfin oder Landesbischof
A 5-4
Kirchliche Zusammenschlüsse (EKD, VELKD), Ökumene
A 5-5
Kirchenkampf 1932-1945
A 5-6
Evangelische Kirche in den ehemaligen deutschen Ostgebieten, Ostkirchenkonvent Braunschweig
A 5-7
Evangelischer Kirchentag, weitere Kirchentage
A 5-8
Gemeindekongresse, Landeskirchentag (Braunschweig), andere landeskirchliche Veranstaltungen und Zusammenkünfte
A 5-9
Predigerseminar, Theologisches Zentrum in Braunschweig
A 6
Kirchliche Vereinigungen und andere Religionsgesellschaften
A 6-1
Gemeinschaftsbewegung
A 6-2
Zusammenarbeit mit den Landeskirchen im Niedersächsischen Raum und mit anderen Landeskirchen
A 6-3
Reformierte Kirche
A 6-4
Evangelische Freikirchen
A 6-5
Katholische Kirche
A 6-6
Sonstige christliche Gemeinschaften und andere Religionsgemeinschaften
A 6-7
Andere Weltanschauungsgemeinschaften
A 6-8
Sinti und Roma
A 7
Verhältnis zum Staat, kommunalen Stellen und politischen Vereinigungen
A 7-0
Staat und Kirche (Loccumer Vertrag)
A 7-1
Verhältnis zu den staatlichen Behörden
A 7-10
Verhältnis zu Ortsbehörden
A 7-11
Verhältnis zu Kreisbehörden
A 7-12
Verhältnis zu Landesbehörden
A 7-2
Verhältnis zu Parteien und politischen Vereinigungen
A 7-3
Verhältnis zu Gewerkschaften
A 7-4
Verhältnis zu Vereinen
A 7-5
Verhältnis zu Bundeswehr, Bundesgrenzschutz, Zoll
A 7-6
Gedenkfeiern
B
Kirchliche Ämter
B 0
Pfarrerinnen und Pfarrer, Vikarinnen und Vikare
B 0-0
Amtsführung, Allgemeines (Vorbildung, Prüfungen, Ordination, Verpflichtung, Amtszucht, Amtskleidung)
B 0-1
Amtsführung im Besonderen
B 0-10
Dienstanweisung, Amtsverschwiegenheit
B 0-11
Geschäftsordnung, Geschäftsverteilung, besondere Zuständigkeiten in Gestaltungsraum, Kirchengemeindeverband, Kirchengemeinde
B 0-12
Pfarramtliche Bescheinigungen
Gestrichen B 0-13 - B 0-16
B 0-17
Verkehrsmittel
B 0-18
Nebentätigkeiten
B 0-2
Besetzung der Pfarrstelle
B 0-20
Besetzung weiterer Pfarrstellen (auch im Gestaltungsraum)
B 0-3
Persönliches: Urlaub, Krankheit, Stellvertretung, Unterstützungen, Disziplinarsachen, Militärsachen, Kurpredigt, Politische Betätigung, Umzugsangelegenheiten, Auslandsdienst, Berufstätigkeit der Partnerinnen und Partner, Versetzung, Tod
B 0-30 usw.
(für Untergliederungen des Betreffs Persönliches)
B 0-4
Vakanzvertretungen
B 0-5
Studierende, Vikarinnen und Vikare (Persönliches, Unterstützungen, Stipendien, Studierendenwohnheime)
B 1
Pfarrerstand und seine Einrichtungen
B 1-0
Braunschweigischer Pfarrerinnen- und Pfarrerverein, Deutscher Pfarrerverein
B 1-01
Pfarrertag
B 1-02
Deutscher Pfarrertag
B 1-03
Bereler Kreis
B 1-04
Evangelisch-Lutherische Vereinigung
B 1-05
Lutherischer Bruderkreis
B 1-06
Emeritivereinigungen
B 1-1
Pastoralpsychologische Dienste (Fürsorgeeinrichtungen)
B 1-2
Pfarrfamilie (Fortbildungsangebote, Tagungen)
B 1-3
Ruhestandspfarrerinnen und Ruhestandspfarrer
B 1-4
Witwen, Witwer, Waisen
B 1-40
Pfarrwitwendienst
B 1-5
Pastoralkolleg, Fort- und Weiterbildung
B 2
Beamtinnen und Beamte, Mitarbeiende der Kirchengemeinde und der Propstei
B 2-0
Organistin oder Organist, Kantorin oder Kantor, Chorleiterin oder Chorleiter
B 2-1
Küsterin oder Küster, Kirchenvögtin oder Kirchenvogt
B 2-2
Verwaltungskräfte, Finanzbeauftragte oder Finanzbeauftragter (Kirchenkassenrechnungsführer)
B 2-3
Kirchenbuchführerin oder Kirchenbuchführer
B 2-4
Glockenläuter
B 2-5
Friedhofspersonal
B 2-6
Diakonin oder Diakon
B 2-7
Erzieherinnen und Erzieher (Kindergärtnerin, Kindergartenhelferin)
B 2-8
Ehrenamt (außer Kirchenvorstand), Gemeindekuratoren
B 2-9
Mitarbeitervertretung, Versammlungen, Tagungen
B 3
Besoldung, Entgelt und Entschädigungen
B 3-0
Pfarrbesoldung und Entschädigungen (Allgemeines)
B 3-00
Dienstaufwandsentschädigung
B 3-01
Wegstreckenentschädigung (Filialfuhrentschädigung)
B 3-02
Reisekostenentschädigung
B 3-03
Zusätzliche Vergütungen (z.B. Religionsunterricht)
B 3-04
Ausbildungsbeihilfen
B 3-05
Studienbeihilfen
B 3-06
Mietwert der Dienstwohnung
B 3-07
Pfarrvakanz- und Vertretungskosten
B 3-08
Freiwillige Gehaltsabzüge
B 3-1
Besoldung der Beamteninnen und Beamten
B 3-2
Entgelt der Mitarbeitenden
Gestrichen B 3-3
B 3-4
Beschaffung und Unterhaltung von Dienstfahrzeugen
B 3-5
Sozialversicherung der Mitarbeitenden, sonstige Versicherungen, Berufsgenossenschaft
B 3-6
Fahrtkostenentschädigungen für Dienstfahrten
B 3-7
Alters- und Hinterbliebenenversorgung, Zusätzliche Altersversorgung (EZVK, KZVK)
B 3-8
Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGAST)
C
Dienst und Leben
C 0
Gottesdienste
C 0-0
Allgemeines: Agende, Lektionar, Gottesdienstordnung, Liturgie, Perikopen, Paramentenordnung, Kirchlicher Kalender, Festordnung, Brauchtumskalender, Konferenzen, Tagungen
C 0-1
Gottesdienste an Sonn-, Fest- und Feiertagen (Abendmahlsfeiern, Fürbitten, Kirchengebet)
C 0-2
Lesegottesdienste, Lektoren- und Prädikantendienste
C 0-3
Kinder-, Schüler- und Jugendgottesdienste
C 0-4
Wochengottesdienste, Andachten
C 0-5
Besondere Gottesdienste und Veranstaltungen (Örtliche Kirchenfeste, Kirchenjubiläen, Missionsfeste, Gottesdienste im Freien und an Bundesfernstraßen, Gottesdienste im Rundfunk, Fernsehen, Internet)
C 0-6
Außerordentliche Wortverkündigung (Bibelstunden, Bibelkurse, Bibelwochen)
C 0-7
Kirchenmusik im Allgemeinen (Gemeindegesang, Gesangbuch, Choralbuch, Musik bei Amtshandlungen)
C 0-70
Kirchenmusik – Chorwesen (Posaunenchor, Kirchenkonzerte, kirchenmusikalische Konferenzen, kirchenmusikalische Tagungen, Umsatzsteuer bei Veranstaltungen (GEMA))
C 0-71
Landeskirchenmusikdirektorin oder Landeskirchenmusikdirektor
C 0-8
Läuteordnung
C 0-9
Abkündigungen, Gottesdienstprogramme (Kirchenzettel), Sakristeiverzeichnis
C 1
Amtshandlungen
C 1-0
Taufe (Patenschaft), Dimissoriale
C 1-1
Konfirmation, Konfirmationsordnung, Konfirmandenunterricht, Konfirmandenverzeichnisse, Früh- und Nachkonfirmation
C 1-2
Fürsorge für Konfirmandinnen und Konfirmanden, Konfirmationsjubiläen
C 1-3
Beichte, (Privatkommunion), Krankenabendmahl
C 1-4
Trauung, Ehejubiläen
C 1-5
Begräbnis, Urnenbeisetzung
C 2
Aufzeichnung der Amtshandlungen, Kirchenbuchführung
C 2-0
Allgemeine Dienstanweisungen
C 2-1
Prüfung der Kirchenbücher
C 2-2
Berichtigungen und Nachträge
C 2-3
Restaurierung, Sicherungsverfilmung, Digitalisierung, Abgabe an das Landeskirchliche Archiv
C 2-4
Kirchenbuchauszüge, Auskünfte, Familienforschung
C 2-5
Unterlagen über Amtshandlungen und deren Eintragung: Taufe
C 2-6
Unterlagen über Amtshandlungen und deren Eintragung: Konfirmation
C 2-7
Unterlagen über Amtshandlungen und deren Eintragung: Trauung
C 2-8
Unterlagen über Amtshandlungen und deren Eintragung: Begräbnis
C 2-9
Vaterschaftsanerkennung, Namensänderung
C 3
Kirchlicher Unterricht
C 3-0
Religionsunterricht
C 3-1
Ephoralprüfung (Prüfung vor der Konfirmation)
C 3-2
Beziehungen zwischen Kirche und Schule
C 3-3
Religionspädagogische und katechetische Arbeitsgemeinschaften, (katechetische Hilfskräfte, Laientätigkeit)
C 3-30
Arbeitsbereich Religionspädagogik und Medienpädagogik
C 3-4
Elternaktivitäten
C 3-5
Jugend-, Konfirmanden- und Abiturientenfreizeiten
C 3-6
Freizeit- und Erholungsheime
C 4
Seelsorge, besondere Gemeindedienste
C 4-0
Seelsorge im Allgemeinen (z.B. Lebensordnung)
C 4-1
Einzelseelsorge
C 4-10
Krankenhausseelsorge, Hospiz und palliative Seelsorge (Seelsorge in Anstalten, Krankenhäusern, Rehabilitations- und Kureinrichtungen)
C 4-11
Seelsorge in Justizvollzugsanstalten
C 4-12
Sinnesgeschädigtenseelsorge, inklusive Seelsorge (Mit-Uns-Gemeinde)
C 4-13
Seelsorge für Ausländerinnen und Ausländer
C 4-14
Seelsorge für Vertriebene und Flüchtlinge
C 4-15
Seelsorge in Angelegenheiten glaubensverschiedener und gleichgeschlechtlicher Partnerschaften/Ehen
C 4-16
Seelsorge für Kurgäste und Urlauberinnen und Urlauber (auch in Autobahnkirchen)
C 4-17
Seelsorge an Schiffern und Seeleuten
C 4-18
Militärseelsorge, Polizeiseelsorge (Seelsorge für Bundeswehr, Bundesgrenzschutz und Zolldienst)
C 4-180
Standortpfarrerinnen und Standortpfarrer
C 4-19
Notfallseelsorge, Telefonseelsorge
C 4-20
Schulseelsorge
C 4-2
Jubiläen von Gemeindegliedern
C 4-3
Schutz des Gemeindelebens
C 4-4
Sonn- und Feiertagsschutz
C 4-5
Suchtprävention, Selbsthilfekreise (Alkoholmissbrauch, Drogen)
C 4-6
Evangelische Ehe-, Familien- und Lebensberatung
C 4-7
Telefonseelsorge
C 5
Gemeindearbeit, Gemeindepflege
C 5-0
Arbeit an der Gesamtgemeinde
C 5-00
Gemeindeabende
C 5-01
Bibelverbreitung, Bibel-Gesprächskreise
C 5-02
Evangelische Erwachsenenbildung
C 5-03
Sonstige Veranstaltungs- und Medienangebote
C 5-04
Angebote für Ehrenamtliche
C 5-05
Hinweisschilder für den Gottesdienst
C 5-06
Fahrtengemeinschaft
C 5-1
Gemeindearbeit, Gemeindepflege im Einzelnen
C 5-10
Gemeindearbeit für Kinder (Krippe, Kindertagesstätte, Kindergarten, Kinderschule)
C 5-11
Kinderhort
C 5-12
Gemeindearbeit für junge Männer (Bibelkreis, CVJM, Jungmännerkreis, Jungmannschaft, Jugendgilden)
C 5-13
Gemeindearbeit für junge Mädchen (Bibelkreis, Mädchenkreis, Mädchenheime)
C 5-130
Evangelisches Mädchenwerk
C 5-14
Männerarbeit (Evangelisches Männerwerk, Arbeiterwerk)
C 5-15
Gemeindearbeit für Frauen (Evangelische Frauenhilfe, Evangelisches Frauenwerk)
C 5-16
Gemeindearbeit für Seniorinnen und Senioren
C 5-160
Örtliche kirchliche Altersheime
C 5-161
Örtliche Altersheime anderer Rechtsträger
C 5-17
Jugendarbeit
C 5-170
Landesjugendpfarrer/Landesjugendpfarrerin
C 5-18
Gemeindearbeit für Studierende
C 5-2
Kirchliche Publizistik, örtliches Gemeindeblatt
C 5-20
Evangelische Perspektiven (Evangelische Zeitung, Braunschweiger Volksblatt/Sonntagsblatt)
C 5-21
Sonstige kirchliche Publizistik, Gemeindeblatt
C 5-22
Gemeindebücherei (Pfarrbücherei s. A 3-3)
C 5-23
Bestellung und Verteilung von Schriften
C 5-3
Örtliche Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit (Mitteilungen an die Presse, Website und andere digitale Angebote)
C 5-4
Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit der Landeskirche
C 5-5
Beziehungen zu außerkirchlicher Bildung (Volkshochschule, Film, Rundfunk, Theater, Internet)
C 5-6
Christliche Kunst und Wissenschaft
C 5-7
Besondere Einrichtungen und Aktivitäten der kirchlichen Arbeit
C 6
Örtliche Diakonie, Hilfe, Sammlungen
C 6-0
Landeskirchliche Kollekten
C 6-1
Örtliche Kollekten
C 6-2
Klingelbeutel
C 6-20
Naturalsammlungen (z.B. Erntedankfest, besondere Spendenaktionen)
C 6-21
Haus- und Straßensammlungen
C 6-22
Brot für die Welt
C 6-3
Fürsorge für Arme, Kranke, Menschen mit Beeinträchtigungen, Flüchtlinge und Vertriebene
C 6-4
Kinder- und Jugendhilfe (Kinder- und Jugendfürsorge)
C 6-5
Gefährdetenfürsorge (Gerichtshilfe, Bewährungshilfe)
C 6-6
Hilfsmaßnahmen für Partnergemeinden (Patengemeinden), Auslandsgemeinden
C 6-7
Beteiligung an außerkirchlicher Wohlfahrtsarbeit, (Tafeln, Kleidersammlungen, Sozialstation)
C 6-8
Soziale Frage und soziale Arbeit, Diakoniestation
C 6-9
Schwangerschaftsabbruch
C 7
Diakonie und Mission, sonstige kirchliche Vereinigungen und Werke
C 7-0
Diakonie
C 7-00
Diakonie im Braunschweiger Land gGmbH, Kreisstellen (Diakonisches Werk, Landesverband Braunschweig)
C 7-01
Bahnhofsmission
C 7-02
Diakonisches Werk in Niedersachsen
C 7-03
Selbstständige Einrichtungen und Heime
C 7-04
Eigene Einrichtungen des Landesverbandes
C 7-1
Mission, Ökumene
C 7-10
Braunschweigische Missionskonferenz
C 7-11
Braunschweiger Ausschuss für evangelisch-lutherische Mission unter Israel
C 7-12
Evangelisch-lutherischer Hauptmissionsverein
C 7-13
Missionsärztlicher Hilfsverein
C 7-14
Ostasienmission
C 7-15
Arbeitsgemeinschaft für Weltmission
C 7-16
Missionarische und ökumenische Arbeit, Arbeitskreise
C 7-17
Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Niedersachsen Hermannsburg
C 7-2
Evangelische Vereine und Werke (Gustav-Adolf-Werk, Evangelischer Bund, Martin-Luther-Verein)
C 7-3
Sonstige Vereinigungen, Werke und Einrichtungen, Luther-Gesellschaft
C 7-30
Evangelische Akademie, Theologisches Zentrum Braunschweig, Bibliothek des Predigerseminars
C 7-31
Gesellschaft für Niedersächsische Kirchengeschichte, Arbeitskreis Braunschweigische Kirchengeschichte
C 7-32
Braunschweiger Bibelgesellschaft, auch Bibel- und Kulturstiftung
C 7-33
Landeskirchliches Posaunenwerk
C 7-34
Evangelischer Chorverband Niedersachsen-Bremen (Niedersächsischer Kirchenchorverband, Evangelischer Kirchenchorverband Deutschlands)
C 7-35
Paramentenwerkstatt der von Veltheim-Stiftung beim Kloster St. Marienberg in Helmstedt (Niedersächsischer Paramentenverein)
C 7-36
Verband evangelischer Büchereien
C 7-37
Verband evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland, Landesverband Braunschweig
D
Grundbesitz und Gebäude
D I
Grundstücke
D I 0
Allgemeines
D I 1
Kirche
D I 1-0
Bestand – Grundbuch (Flurbereinigung, Grundstückverkehrsgesetz, Kataster, Landbeschaffungsgesetz, Planfeststellungsverfahren, Tausch, Verkauf)
D I 1-1
Dingliche Belastungen (Erbbaurechte)
D I 1-2
Eigene Forsten, Forstanteile und diesbezügliche Wegesachen, eigene Teiche, Wasserrechte und diesbezügliche Wegesachen)
D I 1-3
Grundsteuer und andere öffentliche Abgaben
D I 1-4
Mit dem Grundbesitz verbundene Verpflichtungen zivilrechtlicher Natur
D I 1-5
Verpachtungen
D I 1-6
Nachbarrechtliche Angelegenheiten
D I 1-7
Umweltschutz, alternative Energien (z.B. Windpark)
D I 2
Opferei, Küsterei
D I 2-0
Bestand – Grundbuch, Trennungsvertrag (Flurbereinigung, Grundstückverkehrsgesetz, Kataster, Landbeschaffungsgesetz, Planfeststellungsverfahren, Tausch, Verkauf)
D I 2-1
Dingliche Belastungen (Erbbaurechte)
D I 2-2
Eigene Forsten, Forstanteile und diesbezügliche Wegesachen
D I 2-3
Grundsteuer und andere öffentliche Abgaben
D I 2-4
Mit dem Grundbesitz verbundene Verpflichtungen zivilrechtlicher Natur, Umweltschutz
D I 2-5
Verpachtungen
D I 2-6
Nachbarrechtliche Angelegenheiten
D I 3
Pfarre
D I 3-0
Bestand – Grundbuch (Flurbereinigung, Grundstückverkehrsgesetz, Kataster, Landbeschaffungsgesetz, Planfeststellungsverfahren, Tausch, Verkauf)
D I 3-1
Dingliche Belastungen (Erbbaurechte)
D I 3-2
Eigene Forsten, Forstanteile und diesbezügliche Wegesachen
D I 3-3
Grundsteuer und andere öffentliche Abgaben
D I 3-4
Mit dem Grundbesitz verbundene Verpflichtungen zivilrechtlicher Natur
D I 3-5
Verpachtungen
D I 3-6
Nachbarrechtliche Angelegenheiten
D I 3-7
Umweltschutz, alternative Energien (z.B. Windpark)
D I 4
Pfarrwitwentum
D I 4-0
Bestand – Grundbuch (Flurbereinigung, Grundstückverkehrsgesetz, Kataster, Landbeschaffungsgesetz, Planfeststellungsverfahren, Tausch, Verkauf)
D I 4-1
Dingliche Belastungen (Erbbaurechte)
D I 4-2
Eigene Forsten, Forstanteile und diesbezügliche Wegesachen
D I 4-3
Grundsteuer und andere öffentliche Abgaben
D I 4-5
Verpachtungen
D I 4-6
Nachbarrechtliche Angelegenheiten
D I 5
Anderer kirchlicher GrundbesitzEinteilung wie D I 1
D II
Gebäude
D II 0
Allgemeines
D II 0-0
Überwachung der kirchlichen Gebäude durch kirchliche, gegebenenfalls auch durch staatliche Organe (Bezirkskonservatorin oder Bezirkskonservator, Baunutzungsverordnung)
D II 0-1
Baulastverpflichtung dritter Personen und Stellen (primäre und subsidiäre Baulast)
D II 0-2
Denkmalschutz
D II 0-3
Beflaggung
D II 0-4
Schutzmaßnahmen: Blitzschlag, Diebstahl, Einbruch, Feuer, Luftgefahr, Ungeziefer
D II 0-5
Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen (z. B. Photovoltaikanlagen)
D II 1
Kirche
D II 1-0
Gebäude (Lageplan, Bauplatz, Baubeschlüsse, Bauverträge, Baubeschreibung, Grundsteinlegung, Einweihung)
D II 1-1
Unterhaltung, Sanierung, Baubericht
D II 1-10
Turm, Uhr, Glocken (auch Gutachten und Verträge)
D II 1-11
Orgel, Orgelantrieb (auch Gutachten und Verträge)
D II 1-12
Altar, Taufstein, Kanzel, Gestühl und sonstige Einrichtungsgegenstände
D II 1-13
Ehrentafel, Epitaphien
D II 1-14
Schwerhörigenanlage, Lautverstärker und andere Einrichtungen
D II 1-15
Blitzableiter, Warnsirenen
D II 1-2
Kirchliches bewegliches Inventar (Verzeichnis) (Vasa Sacra, Paramente, Kruzifixe, Musikinstrumente, sonstige Einrichtungsgegenstände)
D II 1-3
Gottesdienstliches Zubehör (Abendmahlswein, Hostien, Kerzen)
D II 1-4
Gebäudebewirtschaftung und öffentliche Abgaben
D II 1-5
Einräumung der Kirche zu nicht evangelischen Gottesdiensten und zu außergottesdienstlichen Veranstaltungen
D II 1-6
Platz um die Kirche (Gärtnerische Anlagen, Denk- und Ehrenmale)
D II 1-7
Offenhaltung der Kirchen
D II 1-8
Führungen (Besichtigungen, Fotografieren, Filme, Tonaufnahmen)
D II 2
Opfereigebäude, Küstereigebäude
D II 2-0
Gebäude (Lageplan, Bauplatz, Baubeschlüsse, Bauverträge, Baubeschreibung)
D II 2-1
Unterhaltung, Sanierung, Baubericht
D II 2-2
Nutzung und Vermietung, Verkauf (Verträge, Miete, Hausinventar)
D II 2-3
Heizung, Reinigung, Beleuchtung (Straßenreinigung, Schornsteinfeger, Müllabfuhr)
D II 2-4
Hausgarten (Nutzung, Garteninventar)
D II 3
Pfarrhaus (mehrere Pfarrhäuser sind durch kleine Buchstaben zu bezeichnen)
D II 3-0
Gebäude (Lageplan, Bauplatz, Baubeschlüsse, Bauverträge, Baubeschreibung, Grundsteinlegung, Einweihung)
D II 3-1
Unterhaltung, Ausbesserung, Baubericht
D II 3-2
Nutzung und Vermietung, Verkauf (Verträge, Miete, Hausinventar)
D II 3-3
Gebäudebewirtschaftung und öffentliche Abgaben
D II 3-4
Pfarrgarten (Nutzung, Pfarrgarteninventar)
D II 3-5
Nebengebäude (Garage, Scheune, Stallungen)
D II 4
Pfarrwitwenhaus
D II 4-0
Gebäude (Lageplan, Bauplatz, Baubeschlüsse, Bauverträge, Baubeschreibung)
D II 4-1
Unterhaltung, Ausbesserung, Baubericht
D II 4-2
Nutzung und Vermietung, Verkauf (Verträge, Miete, Hausinventar)
D II 4-3
(Heizung, Reinigung, Beleuchtung) (Straßenreinigung, Schornsteinfeger, Müllabfuhr)
D II 4-4
Hausgarten (Nutzung, Garteninventar)
D II 4-5
Nebengebäude
D II 5
Häuser und Säle für den Gemeindedienst, Kindertagesstätte
D II 5-0
Gemeindehaus (Lageplan, Bauplatz, Baubeschlüsse, Bauverträge, Baubeschreibung)
D II 5-1
Unterhaltung, Sanierung, Baubericht
D II 5-2
Nutzung und Vermietung, Verkauf (Verträge, Miete, Hausinventar)
D II 5-3
Gebäudebewirtschaftung und öffentliche Abgaben
D II 5-4
Gemeindesaal, Konfirmandensaal
D II 5-5
Kindertagesstätte (Kindergarten)
D II 6
Weitere Dienstwohnungen
D II 6-0
Haus (Lageplan, Bauplatz, Baubeschlüsse, Bauverträge, Baubeschreibung)
D II 6-1
Unterhaltung, Sanierung, Baubericht
D II 6-2
Nutzung und Vermietung, Verkauf (Verträge, Miete, Hausinventar)
D II 6-3
Heizung, Reinigung, Beleuchtung (Straßenreinigung, Schornsteinfeger, Müllabfuhr)
D II 6-4
Garten (Nutzung, Inventar)
D II 6-5
Garage
D II 7
Anmietung von Wohnraum
D II 8
Andere kirchliche Gebäude – Einteilung wie D II 1 –
E
Finanzverwaltung des beweglichen Vermögens
E 0
Allgemeines, Versicherungen
E 0-0
Verzeichnis aller beweglichen Vermögensteile (Vermögensbuch)
E 0-1
Versicherungen
E 0-2
Rechtsstreitigkeiten (siehe auch E 4-2, E 5-2)
E 1
Geldvermögen
E 1-0
Kapitalien der Kirche
E 1-1
Kapitalien der Opferei
E 1-2
Kapitalien der Pfarre
E 1-3
Kapitalien des Pfarrwitwentums (für E 1-0 bis E 1-3: z.B. Hypotheken, Wertpapiere, Sparkassenguthaben, sonstige Kapitalien)
E 1-4
Aufwertungen
E 1-5
Laufende Verwaltung der Kapitalien (Verkehr mit Banken, Genossenschaften, Spar- und Darlehenskassen)
E 1-6
Schuldenverzeichnis (Hypotheken, Bausparverträge, Darlehen, Überbrückungsanleihen)
E 1-7
Währungsreform
E 2
Nutzungen
E 2-0
Ablösungen von Berechtigungen
E 2-1
Rechte und Abgaben von fremdem Grundbesitz
E 3
Gebühren, Beiträge
E 3-0
Gebühren für Amtshandlungen, Aufhebung von Gebühren
E 3-1
Gebühren für Urkunden aus Kirchenbüchern
E 3-2
(Mitglieds-)Beiträge für kirchengemeindliche Gruppen und Angebote
E 4
Landeskirchensteuer
E 4-0
Kirchensteuerrechte, Kirchensteuergesetz, Kirchensteuerbeschlüsse
E 4-1
Erhebung, Veranlagung, Steuerlisten, Steuerbescheide, Nachveranlagung, (Steuersoll, Heberollen)
E 4-2
Rechtsstreitigkeiten, Einsprüche, Beschwerden, Klagen
E 4-3
Aussetzungen, Stundungen, Erlasse
E 4-4
Mahnung, Zwangsvollstreckung
E 4-5
Zuweisungen an die Kirchengemeinde aus der Landeskirchensteuer
E 5
Kirchgeld, freiwilliger Kirchenbeitrag
E 5-0
Kirchgeldrichtlinien
E 5-1
Erhebung, Veranlagung
E 5-2
Rechtsstreitigkeiten, Einsprüche, Beschwerden, Klagen
E 5-3
Stundungen, Erlasse
E 5-4
Mahnung, Zwangsvollstreckung
E 5-5
Maßstäbe für Erhebung des Kirchgeldes
E 5-6
Freiwilliger Kirchenbeitrag
E 6
Lasten, Steuern, Abgaben, Umlagen
E 6-0
Steuern, Einheitsbewertung der Grundstücke, Körperschaftssteuer, Kapitalertragssteuer, Umsatzsteuer
E 6-1
Öffentlich-rechtliche Lasten und Abgaben von Grundbesitz, Landwirtschaftskammerbeitrag, Anliegerbeiträge, Gartenbau-Berufsgenossenschaft
E 6-2
Leistungen und Umlagen an die Landeskirche
E 6-3
Propsteiumlage
E 7
Kassen- und Rechnungswesen, Haushaltsplan
E 7-0
Haushaltsplan
- Kirchenkasse
- Friedhofskasse
- Kindertagesstättenkasse
- Pfarrverbandskasse, Kirchengemeindeverbandskasse
- Propsteikasse
- Diakoniekasse
E 7-1
Laufende Verwaltung der kirchlichen Kassen
E 7-2
Verwaltung der Fonds, Legate, Stiftungen
E 7-3
Prüfung der kirchlichen Kassen (Niederschrift)
- Kirchenkasse
- Friedhofskasse
- Kindertagesstättenkasse
- Pfarrverbandskasse, Kirchengemeindeverbandskasse
- Propsteikasse
- Diakoniekasse
E 7-4
Rechnungslegung (Jahresrechnung, Abnahme, Entlastungsbeschluss)
- Kirchenkasse
- Friedhofskasse
- Kindertagesstättenkasse
- Pfarrverbandskasse, Kirchengemeindeverbandskasse
- Propsteikasse
- Diakoniekasse
E 7-5
Dienstanweisungen (z. B. Rundverfügungen)
E 7-6
Darlehen (jetzt: E 1-6)
E 7-7
Gewährung von Zuschüssen
F
Friedhofs- und Bestattungswesen
F 0
Friedhofsgelände
F 0-1
Eigentum (Grundbuch, Lageplan)
F 0-2
Neuanlage, Erweiterung, Schließung, Entwidmung, Wiederinverkehrssetzung)
F 1
Verwaltung und Beaufsichtigung (Kirchengemeinde, politische Gemeinde, gemischte Kommission)
F 2
Friedhofsordnung (Genehmigung von Grabsteinen, Grabregister mit Plan,Gebührenordnung)
F 2-0
Begräbniswesen (Beisetzungen, Exhumierungen, Umbettungen, Einebnungen)
F 3
Instandhaltung, Einfriedigung (Umfassung), Wasserversorgung (Instandhaltungspflicht Dritter)
F 4
Grabdenkmäler (Aufstellung, Erhaltung, gewerbliche Arbeiten auf dem Friedhof)
F 4-0
Besondere Gräber
F 5
Nutzungen
F 6
Einnahmen und Ausgaben (Gebühren, Wiederkauf von Grabstellen, Grabpflege)
F 7
Friedhofskapelle, (Leichenraum, Krematorium)
F 8
Abhaltung von Begräbnisfeiern anderer Konfessionen bzw. nicht kirchlicher Vereine
F 9
Kriegsgräbergesetz