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Geschäftsverteilungsplan des Landeskirchenamtes der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig

Vom 11. April 2023
- in der ab 1. Mai 2023 gültigen Fassung -

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Landesbischof

01.0
Allgemeine Kirchenleitungsangelegenheiten
01.00
Kirchenregierung (Erfassung und Überwachung der Posteingänge, Delegation von sitzungsorganisatorischen Fragen an Ref. 10–10.80.1)
01.01
Landeskirchenamt
01.02
Repräsentanz der Landeskirche nach außen und Vertretung in kirchlichen Zusammenschlüssen
01.1
Seelsorge an Pfarrerinnen, Pfarrern und sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
01.2
Spezielle Aufgaben
01.20
Ordination, Visitation, Einführungen und Verabschiedungen der Pröpstinnen und Pröpste, Einführungen der Pfarrerinnen und Pfarrer mit allgemeinkirchlichen Aufgaben
01.21
Förderung der Pfarrerinnen und Pfarrer und des theologischen Nachwuchses
01.22
Durchführung der Pröpstekonvente
01.23
Wahrnehmung vorbehaltener Aufgaben, soweit nicht andere Zuständigkeiten bestehen
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01.3
Referat für Kommunikation und Medien
01.3.1
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
01.3.2
Publizistische Grundsatzfragen
01.3.3
Redaktion Internetpräsenz der Landeskirche
01.3.4
Konzeption Soziale Medien
01.3.5
Gestaltung YouTube-Kanal der Landeskirche
01.3.6
Redaktion Magazin „Evangelische Perspektiven“
01.3.7
Erstellung von Publikationen
01.3.8
Beratung Gemeindepublizistik
01.3.9
Erstellung eines täglichen Pressespiegels Beratung Gemeindepublizistik
01.3.10
Presseschau und Medienberatung für Leitungsorgane
01.3.11
Vertretung der Landeskirche in Aufsichtsgremien der Evangelischen Publizistik in Norddeutschland; Publizistikreferent (Evangelischer Pressedienst, Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen, Evangelische Radio- und Fernsehkirche im NDR)
01.3.12
Koordination Internet/Intranet, Vorsitz AG „Vernetzte Kirche“
01.3.13
Geschäftsführung Kammer für Kommunikation und Medien
01.3.14
Info-Runde für Öffentlichkeitsbeauftragte
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Abteilung 1

10.
Referat 10 (Personalreferat)
10.10
Personalangelegenheiten
10.10.1
Stellenplan (in Verbindung Referat 40) und Stellenbesetzungsplan der Landeskirche
10.10.2
Stellenbesetzung und Abschluss von Dienstverträgen der Pfarrer, Pfarrerinnen, Pfarrverwalterinnen, Pfarrverwalter (auch im Probedienst), Diakone, Diakoninnen, hauptberufliche Kirchenmusiker, Kirchenmusikerinnen sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landeskirchenamtes, des Rechnungsprüfungsamtes und der landeskirchlichen Sonderämter und Einrichtungen (unter Mitwirkung der fachlich zuständigen Referate)
10.10.3
Dienstaufsicht über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie zu 10.10, einschließlich der Leiterin bzw. des Leiters und der stellvertretenden Leiterin bzw. des stellvertretenden Leiters des Rechnungsprüfungsamtes, jedoch mit Ausnahme der weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechnungsprüfungsamtes, bei den Mitarbeitern in Sonderämtern und Einrichtungen sowie der Diakone, Diakoninnen, hauptberufliche Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen unter Mitwirkung der Referate 20, 21 und 22
10.10.4
Personalentwicklung
10.10.5
Disziplinar- und Lehrzuchtsachen (Disziplinarsachen in Verbindung mit Referat 33)
10.10.6
Dienstregelungen, Vertretungen und Urlaubswesen
10.10.7
Genehmigung von Dienstreisen und Dienstfahrten, soweit die Kostenträgerschaft beim Landeskirchenamt liegt
10.10.8
Darlehen und Gehaltsvorschüsse an Mitarbeitende des Anstellungsträgers Landeskirchenamt
10.10.8.1
Darlehensgewährung zur Wohnungsfürsorge, Zinsberechnungen und deren Überwachung
10.10.8.2
Darlehen zur Anschaffung privateigener Kraftfahrzeuge, Überwachung und Berechnung der Zinsen
10.10.8.3
Darlehen in besonderen Fällen, Überwachung und Zinsberechnung
10.10.8.4
Gewährung und Überwachung der Gehaltsvorschüsse
10.10.9
Beteiligung berufsständischer Vertretungen nach kirchlichen Ordnungen einschließlich Bildung des Pfarrerinnen- und Pfarrerausschusses
10.10.10
Sonderaufträge für Pfarrerinnen, Pfarrer und andere kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
10.10.11
Nebentätigkeiten
10.11
Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle
10.11.1
Datenerfassung und -verarbeitung der erforderlichen Personalgrunddaten sowie der privaten Abzüge und Pfändungen
10.11.2.1
Feststellen der Möglichkeiten der Pauschalversteuerung bzw. Steuerfreiheit
10.11.2.2
Feststellen der Pflicht zur Sozial- und Zusatzversicherung
10.11.2.3
Feststellen der Anspruchsvoraussetzungen beim Familienzuschlag, Überwachung des Orts- und Sozialzuschlags als Besitzstand und der Sonderzuwendung
10.11.3
Errechnen und Festsetzen von Zuschüssen zum Mutterschafts- und Krankengeld sowie Sterbegeld
10.11.4
Zahlbarmachung der Bezüge und Entgelte sowie der Renten der zusätzlichen Altersversorgung
10.11.5
Abrechnen mit dritten Stellen, z. B. Finanzamt, Krankenkasse usw.
10.11.6
Pflege der EDV-Dateien in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum
10.11.7
Überwachung der Dienstwohnungsvergütungen, Entgeltfortzahlungsfristen, Pfändungen u. a.
10.11.8
Ausstellen von Bescheinigungen und Arbeitspapieren
10.11.9
Sonstige Arbeiten, wie z. B. Nachversicherung von Beamtinnen und Beamten, Anforderung verauslagter Personalkosten von Dritten u. a.
10.11.10
Personalabrechnungsprogramm der COMRAMO IT Holding AG in Verbindung mit Referat 40
10.11.11
Beratung kirchlicher Rechtsträger in allen Steuer-, Sozialversicherungs- und Zusatzversicherungsangelegenheiten
10.11.12
Abschluss von Vereinbarungen mit neuen Anwendern der Personalabrechnung über EDV
10.20
Fort- und Weiterbildung der Pfarrerinnen, Pfarrer und anderer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung
10.20.1
Pastoralkolleg
10.20.2
Kontaktstudium
10.20.3
Kurse, Tagungen und sonstige Projekte der Fortbildung der Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter des Landeskirchenamtes
10.20.4
Ausbildung der Auszubildenden und der Beamtenanwärterinnen und -anwärter
10.30
Büroleitung des Landeskirchenamtes
10.30.1
Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Kirchencampus
10.30.2
Regelung des Urlaubs und der Vertretungen im Landeskirchenamt
10.30.3
Telefondienst, Mitwirkung bei Telefoneinrichtungen
10.30.4
Kraftfahrzeugwesen, Reise- und Umzugskosten
10.30.4.1
Anerkennung privateigener Kraftfahrzeuge
10.30.4.2
Einsatz der Dienstkraftfahrzeuge des LKA sowie Dienstfahrten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit privateigenen nicht anerkannten Kraftfahrzeugen
10.30.4.3
Reisekosten, Wegstreckenentschädigungen, Umzugskosten und Trennungsentschädigungen (bei Reisekosten der den Referaten 20, 21 und 22 zugeordneten übergemeindlichen Einrichtungen, Werke und Sonderaufträge unter Mitwirkung der Referate 20 und 21)
10.30.5
Diensträume
10.30.5.1
Verwaltung der Dienstgebäude und Diensträume des Landeskirchenamtes, der Sonderämter sowie der anderen nachgeordneten Dienststellen (in Verbindung mit Referat 40 und 41, vgl. 41.15)
10.30.5.2
Einsatz der Hausmeisterin bzw. des Hausmeisters, der Helferin, des Helfers und der Raumpflegerinnen und Raumpfleger des Landeskirchenamtes und der landeskirchlichen Sonderämter
10.31
Elektronische Datenverarbeitung
10.31.1
Elektronische Datenverarbeitung einschl. Beschaffung von Hard- und Software (soweit andere kirchliche Rechtsträger betroffen sind, unter Beteiligung des Sachgebietes Gemeindefinanzen)
10.31.2
Verbindungsstelle zur Kirchlichen Gemeinschaftsstelle für EDV (KIGSt) soweit nicht Referat 40 zuständig
10.31.3
Projektleitung (in Verbindung mit den Projektleitungen)
10.31.4
Schulungs- und Informationsplanung
10.31.5
Verbindungsstelle zur COMRAMO IT Holding AG , soweit nicht Referat 40 zuständig
10.31.6
Leitung der EDV-Gruppe
10.32
Beschaffung und Einsatz von Inventar und Verbrauchsgütern und Kraftfahrzeugbeschaffung
10.32.1
Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial, von sonstigen beweglichen Sachen für Sitzungsbetreuung, von Inventar und technischen Bürogeräten mit Ausnahme derjenigen für EDV
10.32.2
Einsatz der Büromaschinen
10.32.3
Fernmeldeeinrichtungen
10.32.4
Anschaffung und Unterhaltung von Dienstkraftfahrzeugen
10.40
Besoldung, Entgelt, Versorgung, Entschädigungen
10.40.1
Allgemeines (bei Grundsatz- und Rechtsfragen in Verbindung mit Referat 40)
10.40.2
Festsetzung des Besoldungsdienstalters (BDA); Festsetzung der ruhegehaltfähigen Dienstzeit und der Versorgung i. V. m. der NKVK
10.40.3
Erstfestsetzung (auch bei Höhergruppierungen) der Dienstbezüge des Entgelts, der zusätzlichen Altersversorgung aus Haushaltsmitteln, der Unfallfürsorge sowie der Versorgung der Exilpfarrer, der Ostpfarrer und ihrer Hinterbliebenen
10.40.4
Erstfestsetzung der Vikars- und Anwärterbezüge, Unterhaltsbeihilfen, Abfindungen und Übergangsgelder
10.40.5
Festsetzung und Veränderung von Dienstaufwandsentschädigungen und Jubiläumszuwendungen einschl. Dienstzeitberechnung
10.40.6
Nachversicherung und Aufschubbescheinigungen
10.40.7
Norddeutsche Kirchliche Versorgungskasse (An- und Abmeldungen, Beitragsabrechnungen pp.)
10.40.8
Beihilfen in Krankheits-, Geburts- und Todesfällen sowie Heilkuren, Schulbeihilfen, Unterstützungen
10.40.9
Dienstunfallversorgung für Pfarrerinnen, Pfarrer, Kirchenbeamtinnen und -beamten
10.40.10
Schadensersatzleistungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
10.50
Pfarrfrauendienst
10.60
Katastrophenwesen
10.70
Kontaktstelle
10.70.1
zur Kirchenregierung (im Auftrag von Ref. 01)
10.70.1.1
Ladungen und Tagesordnung
10.70.1.2
Vorbereitung der Vorlagen, Führung und Auswertung des Protokolls
10.70.2
zum Ältesten- und Nominierungsausschuss der Landessynode
10.70.3
zur Kammer für Gleichstellungsfragen
10.70.4
zu Mitarbeitervertretungen des Landeskirchenamtes und der ihm zugeordneten Dienststellen
10.70.5
zum Pfarrerinnen- und Pfarrerausschuss und zum Pfarrerinnen und Pfarrerverein
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Abteilung 2

20.
Referat 20
20.0
Theologie
20.01
Grundsatzfragen
20.02
Bekenntnisfragen
20.1
Ausbildung der Theologinnen und Theologen
20.11
Allgemeines
20.12
Vikarinnen und Vikare
20.12.1
Personalangelegenheiten der Vikarinnen und Vikare (in Verbindung mit Referat 10)
20.12.2
Ausbildung der Vikarinnen und Vikare
20.13
Predigerseminar
20.14
Theologische Prüfungsabteilungen der Landeskirche und der Konföderation
20.15
Theologische Fakultäten und Fachbereiche Evangelische Theologie
20.16
Theologisches Zentrum einschl. Evangelische Akademie der Landeskirche
20.2
Diakonie
20.21
Grundsatzfragen
20.22
Diakonisches Werk in Niedersachsen
20.23
Diakonie-Stiftung im Braunschweiger Land
20.24
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung
20.25
Martin-Luther-Bund
20.26
Gustav-Adolf-Werk
20.27
Jerusalemsverein
20.3
Ökumene
20.31
Grundsatzfragen
20.32
Kirchliche Zusammenschlüsse und Kirchengemeinschaften
20.32.1
Lutherischer Weltbund (LWB / DNK)
20.32.2
Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK)
20.32.3
Konferenz Europäischer Kirchen (KEK)
20.32.4
Leuenberger Kirchengemeinschaft
20.32.5
Sonstige kirchliche und konfessionelle Zusammenschlüsse
20.33
Verbindung mit den Partnerkirchen der Landeskirche
20.4
Bildung, Erziehung und Schulangelegenheiten
20.41
Grundsatzfragen
20.42
Kindertagesstätten (incl. Fachberatung)
20.43
Religionsunterricht (incl. ARPM)
20.44
Entschädigungen und Gestellungsgeld für Religionsunterricht
20.45
Evangelische Schulstiftung
20.46
Evangelische Familienbildungsstätten
20.47
Evangelische Erwachsenenbildung
20.5
Mission und Ökumene
20.51
Missionstheologische Grundsatzfragen
20.52
Evangelisch Lutherisches Missionswerk in Niedersachsen (ELM) und weitere Missionswerke
20.53
Ökumenische Grundsatzfragen
20.6
Mitwirkung in Personalangelegenheiten
20.61
Mitwirkung in Personalangelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der dem Referat 20 zugeordneten landeskirchlichen Dienststellen einschl. Mitwirkung bei der Beschreibung, Errichtung und Bewertung von Stellen sowie bei der Anstellung (in Verbindung mit Referat 10 und 40)
20.62
Mitwirkung bei Ausübung der Dienstaufsicht der dem Referat 20 zugeordneten landeskirchlichen Dienststellen (in Verbindung mit Referat 10)
20.63
Genehmigung von Dienstreisen und Dienstfahrten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der dem Referat 20 zugeordneten Dienste, soweit sie budgetiert sind
20.6
Kontaktstelle
20.61
zur Theologischen Kammer
20.62
zum Ausschuss für Ökumene, Mission und Diakonie der Landessynode
21.
Referat 21
21.0
Kinder- und Jugendarbeit
21.01
Konfirmandenarbeit
21.02
Hochschulgemeinde
21.03
Studierendenpfarramt
21.04
Studierendenwohnheime
21.05
Männerarbeit
21.06
Frauenarbeit
21.07
Ev. Frauenhilfe
21.1
Spezialseelsorge und Beratung
21.11
Grundsatzfragen
21.12
Krankenhausseelsorge
21.13
Altenheimseelsorge
21.14
Notfallseelsorge
21.15
Seelsorge an Sinnesgeschädigten
21.16
Seelsorge in Justizvollzugsanstalten
21.17
Seelsorge an uniformierten Verbänden (Bundeswehr, Polizei und Zoll, Bundespolizei)
21.18
Schulseelsorge
21.19
Seelsorge an sonstigen Gruppen
21.2
Beratung
21.20
Gemeindeberatung
21.21
Grundsatzfragen
21.22
Evangelische Ehe-, Lebens- und Krisenberatung
21.23
Telefonseelsorge
21.4
Diakoninnen und Diakone (in Kontakt mit Referat 10)
21.41
Grundsatzfragen
21.42
Ausbildung der Diakoninnen und Diakone
21.43
Betreuung und Beratung der Diakoninnen und Diakone
21.44
Beratung und Betreuung bei der Aus- und Weiterbildung
21.5
Mitwirkung in Personalangelegenheiten
21.51
Mitwirkung in Personalangelegenheiten der dem Referat 21 zugeordneten landeskirchlichen Dienststellen einschl. Mitwirkung bei der Beschreibung, Errichtung und Bewertung von Stellen sowie bei der Anstellung (in Verbindung mit Referat 10 und 40)
21.52
Mitwirkung bei Ausübung der Dienstaufsicht der dem Referat 21 zugeordneten landeskirchlichen Dienststellen (in Verbindung mit Referat 10)
21.53
Genehmigung von Dienstreisen und Dienstfahrten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der dem Referat 21 zugeordneten Dienste, soweit sie budgetiert sind
21.6
Kontaktstelle
21.61
zum Bildungs- und Jugendausschuss der Landessynode
21.62
zum Geschäftsführenden Ausschuss Beratung und Seelsorge
21.63
zur Jugendkammer
21.64
zum Beirat für das Ev. Hochschulpfarramt der Landeskirche
21.65
zum Konvent der Diakoninnen und Diakone
21.66
zur Ajab-Konferenz der geschäftsführenden Diakoninnen und Diakone
22.
Referat 22
22.0
Gemeinde
22.01
Grundsatzfragen, Gemeindearbeit und Gemeindeseelsorge
22.02
Gottesdienst, Liturgische Ausschüsse
22.03
Arbeitsstelle „Kirche auf dem Weg“
22.04
Amtshandlungen
22.05
Kirchliches Leben in Zahlen (Tabelle II) in Vebindung mit Referat 40
22.06
Kollektenwesen (in Verbindung mit Abteilung 4)
22.07
Landeskirchliche Haussammlungen
22.10
Kirchenmusik
22.11
Ausbildung und Prüfung d. Kirchenmusiker-innen einschl. Kontakt zu den Ausbildungsstätten
22.12
Kirchenchöre
22.13
Posaunenchöre
22.14
Kirchenkonzerte
22.15
Gesangbuch
22.20
Studierende der Theologie
22.21
Betreuung und Beratung der Studierenden
22.22
Durchführung der Praktika
22.23
Studienhaus und Repetent/in in Göttingen
22.30
Spezielle gesamtkirchliche Aufgaben
22.31
Grundsatzfragen
22.32
Verhältnis zur Römisch-Katholischen Kirche
22.33
Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen
22.34
Konfessionskundliches Institut
22.35
Evangelische Allianz
22.36
Christen und Juden
22.37
Christen und Muslime
22.38
Kontakt zu Moscheegemeinden
22.39
Arbeitsstelle Spiritualität
22.40
Kontakte zur Jüdischen Gemeinde innerhalb der Landeskirche
22.41
Kontakte zur Christlich-jüdischen Gesellschaft
22.42
Dienst an Israel
22.50
Kirchliche Umweltverantwortung
22.60
Protokoll der Landeskirche
22.70
Landeskirchliche Veranstaltungen
22.80
Deutscher Evangelischer Kirchentag
22.90
Mitwirkung bei Personalangelegenheiten
22.91
Mitwirkung in Personalangelegenheiten der dem Referat 22 zugeordneten landeskirchlichen Dienststellen einschl. Mitwirkung bei der Beschreibung, Einrichtung und Bewertung von Stellen sowie bei der Anstellung (in Verbindung mit Referat 10 und Referat 40)
22.92
Mitwirkung bei Ausübung der Dienstaufsicht der dem Referat 22 zugeordneten landeskirchlichen Dienststellen (in Verbindung mit Referat 10)
22.93
Mitwirkung bei der Beschreibung, Einrichtung und Bewertung von Kirchenmusikerstellen bei den kirchlichen Körperschaften und Mitarbeiterstellen in den Gemeinden (in Verbindung mit Referat 40)
22.94
Mitwirkung bei der Anstellung der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker bei den kirchlichen Körperschaften und in den Gemeinden (in Verbindung mit Referat 40)
22.95
Genehmigung von Dienstreisen und Dienstfahrten der Mitarbeitenden der dem Referat 22 zugeordneten Dienste soweit sie budgetiert sind
22.96
Prüfung der Erteilung von Ausnahmegenehmigungen bei Anstellungen (ACK-Regelung)
22.950
Kontaktstelle
22.951
zum Gemeindeausschuss der Landessynode
22.952
zur Kammer für Umweltfragen
22.953
zur Kammer für Kirchenmusik
22.954
zur Kammer für Gottesdienst und Liturgik
22.960
Fundraising
22.961
Fördermittelakquise
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Abteilung 3

30.
Referat 30 (Rechtsreferat) mit den Sachgebieten:
30.00
Rechtswesen
30.00.1
Gesetzesvorlagen, Vorlagen über Kirchenverordnungen und sonstige Anordnungen mit Ausnahme von Nr. 40.2
30.00.2
Rechtsberatung, soweit nicht durch Sachreferate wahrgenommen
30.00.3
Rechtsstreitigkeiten oder Beteiligung daran, soweit diese nicht durch Sachreferate wahrgenommen werden
30.00.4
Mitwirkung bei Vertragsabschlüssen und bei außergerichtlicher Erledigung von Schadensersatzansprüchen
30.00.5
Kirchliches Gerichtswesen
30.00.6
Staatskirchenrechtliche Angelegenheiten
30.00.7
Kirchenmitgliedschaftsrecht
30.00.8
Urheberrecht
30.00.81
Grundsatzfragen
30.00.82
Angelegenheiten der Verwertungsgesellschaften
30.00.9
Bearbeitung und Redaktion der Rechtssammlung der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig
30.00.10
Bearbeitung und Redaktion des Handbuchs für Kirchenverordnete
30.01
Friedhofsangelegenheiten
30.02
Namensgebung der Kirchen und Kirchengemeinden (in Zusammenarbeit mit Ref. 32 und 20)
30.03
Siegelwesen
30.1
Organisation
30.10
Landeskirchliche Organisation sowie Bildung, Aufhebung und Veränderung kirchlicher Körperschaften
30.11
Bildung der Organe kirchlicher Körperschaften
30.12
Errichtung und Aufhebung von Pfarrstellen und Stellen mit allgemeinkirchlicher Aufgabe und besonderem Auftrag
30.13
Mitwirkung bei der Bildung und Veränderung von Seelsorgebezirken und Pfarrverbänden
30.14
Patronatswesen
30.2
Grundsätze des Rechts der kirchlichen Anstalten, Stiftungen und Vereine
30.20
Bildung und Aufhebung
30.21
Aufsichtsführung, auch kirchliche Stiftungsbehörde
30.22
Prüfung der Jahresabschlüsse
30.23
Erteilung von Legitimationsattesten
30.24
Verfahren zur Anerkennung als kirchliche Einrichtung oder zur Verleihung der Rechtsstellung als Körperschaft oder Stiftung des Kirchenrechts sowie Fragen im Rahmen der Gemeinnützigkeit
30.25
Verwaltung der Domstiftung St. Blasius einschl. des Friedhofes der Domstiftung
30.26
Verwaltung der Dombaustiftung sowie weiterer Unterstiftungen
30.3
Büro der Landessynode
30.30
Wahlen zur Landessynode
30.31
Vorbereitung und Organisation der Tagungen
30.32
Ladungen
30.33
Schriftführung
30.34
Protokollführung (Erstellung des Begleitprotokolls und der Beschluss-Sammlung)
30.35
Lage- und Tätigkeitsbericht
30.36
Vorbereitung der Vorlagen und Auswertung des Protokolls
30.37
Kontaktstelle zu und für die Mitglieder der Landessynode
30.38
Informationsdienste für die Mitglieder der Landessynode (z. B. Terminkalender)
30.39
Auftragsarbeiten für das Präsidium der Landessynode
30.40
Mitwirkung bei der Erstellung kirchlicher Publikationen
30.4
Versicherungswesen außer Waldbrandversicherung (Nr. 42.43) Beratung der kirchlichen Rechtsträger und Bearbeitung der Schadensfälle aus den unterschiedlichen Versicherungsbereichen
30.40
Allgemeine Haftpflichtversicherung
30.41
Umweltschadens-Haftpflichtversicherung
30.42
Berufsunfallversicherung
30.43
Sonstige Unfallversicherung (Konfirmanden-, Kinder- und Jugendgruppen, Posaunenchöre)
30.44
Gebäude- und Inventarversicherungen der Pfarrhäuser und des landeskirchlichen Hausbesitzes
30.45
Insassenunfallversicherung
30.46
Elektronikversicherung
30.47
Vermögens-Schaden-Haftpflichtversicherung
30.5
Zentrale Verwaltung (Registratur, Amtsblatt, Bibliothek)
30.50
Posteingänge und Postausgänge
30.51
Zentrale Adressverwaltung
30.51.1
Intranet: Erteilung Zugangsberechtigungen, Netzcontrolling etc.
30.52
Geschäftsverteilungsplan und Geschäftsablauf
30.53
Zeitungs- und Zeitschriftenwesen sowie Fachliteratur
30.54
Aktenverwaltung/Zentralregistratur Neuanlage, Führung und Herausgabe von Akten
30.55
Redaktion des Amtsblattes
30.56
Bibliothek des Landeskirchenamtes einschl. Handbibliotheken der Referate
30.57
Druckerei (in Verbindung mit Referat 10/Büroleitung)
30.7
Kirchliche Kunst
30.8
Kontaktstelle
30.81
zum Rechtsausschuss der Landessynode
30.82
zur Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen
30.83
zu staatlichen Stellen, Parteien und Verbänden, soweit nicht durch Sachreferate wahrgenommen (in Verbindung mit Ref. 01)
31.
Referat 31 N.N.
32.
Referat 32 (Archiv) mit den Sachgebieten:
32.0
Archivwesen
32.00
Sichtung, Sicherung und Aufbewahrung des archivreifen und archivwürdigen Schriftgutes der Landeskirche
32.01
Kirchliche Archivpflege in den Kirchengemeinden, Propsteien und Kirchenverbänden
32.02
Veräußerung und Erwerb von kirchlichen Archivalien, Kirchenbüchern und sonstigem historisch bedeutsamem Schriftgut
32.1
Auswertung des Archivgutes
32.10
Erschließung des Archivgutes für die Arbeit der kirchlichen Verwaltung und der wissenschaftlichen Forschung
32.11
Archivbenutzung, Bearbeitung historischer und rechtsgeschichtlicher Anfragen
32.12
Bereitstellung und Versendung der Archivalien zur Einsichtnahme
32.13
Sammlung von Dokumenten und Schriftgut-Nachlässen zur Ergänzung der Archivbestände
32.2
Registraturwesen der Propsteien, Kirchengemeinden und Kirchenverbände sowie landeskirchlicher Sonderämter
32.20
Einrichtung von Registraturen
32.21
Beratung bei der Führung der Registraturen
32.3
Kirchenbuchwesen, Revision der Kirchenbücher und Kirchenchroniken
32.4
Beratung für das kirchliche Bibliothekswesen
32.5
Kirchen- und Heimatgeschichte
32.50
Arbeitskreis für Braunschweigische Kirchengeschichte
32.51
Kirchengeschichtliche Vereine und Kommissionen (Gesellschaft für Niedersächsische Kirchengeschichte u. a.)
32.52
Geschichtsvereine (Braunschweigischer Geschichtsverein u. a.)
32.53
Landeskundliche Vereine (Braunschweigischer Landesverein für Heimatschutz e. V.)
32.6
Kirchengeschichtliche Publikationen und Ausstellungen
32.7
Kommission der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig für Braunschweiger Kirchliche Zeitgeschichte
33.
Referat 33 (Dienst- und Arbeitsrecht) mit den Sachgebieten:
33.0
Dienst- und Arbeitsrecht
33.01
Dienstrecht der Pfarrerinnen, Pfarrer, Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamten
33.02
Juristische Bearbeitung von Versetzungsangelegenheiten und Disziplinarsachen (mit Ref. 10)
33.03
Mitarbeiterrecht
33.03.1
Grundsatzfragen und ADK-Angelegenheiten (in Abstimmung mit Ref. 40)
33.03.2
Rechtsberatung und Prozessführung
33.04
Mitarbeitervertretungsrecht
33.05
Schadenshaftung (insb. Amtshaftung)
33.1
Datenschutz
33.11
Grundsatzfragen des Kirchlichen Melderechts (in Verbindung mit Ref. 40)
33.2
Rechtsberatung und Prozessführung
33.21
Juristische Beratung und Prozessführung aufgrund besonderer Zuweisung
33.22
Mitwirkung bei Vertragsschlüssen und bei außergerichtlicher Erledigung von Streitfällen
33.3
Genehmigung der Annahme von Erbschaften, Schenkungen und Vermächtnissen
33.4
Protokollführung im Rechtsausschuss der Landessynode
33.5
Beschwerdestelle i. S. d. § 13 Abs. 1 AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz)
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Abteilung 4

40.
Referat 40 (Finanzreferat) mit den Sachgebieten:
40.0
Haushalt der Landeskirche
40.00
Haushaltsrecht
40.01
Vorbereitung, Aufstellung und Überwachung des Haushaltsplanes und des Stellenplanes sowie des Stellenbesetzungsplanes (inhaltlich siehe 10.10.2)
40.02
Nachbewilligungen, Vorschüsse und Verwahrungen, Bereitstellung von Darlehensmitteln
40.03
Bearbeitung der Berichte über die Prüfungen der Landeskirchenkasse, der Nebenkassen und Fonds
40.04
Budgetberechnungen und -abrechnungen
40.05
Haushaltsmittelverwaltung und -disposition
40.1
Vermögen der Landeskirche
40.10
Verwaltung und Überwachung der Rücklagen
40.11
Überwachung der Verpflichtungen und Rechte aus Schulden und Forderung (Schuldenverwaltung)
40.12
Kapitalanlagen des Vermögens sowie der Sondervermögen und Fonds
40.13
Vermögensübersichten
40.14
Überwachung der Staatsleistungen und Verwaltung der Ablösungskapitale aus dem Loccumer Vertrag einschl. Ablösungen gegenüber Kirchengemeinden
40.15
Baulastablösungen
40.16
Erlass von Pachten und Erbbauzinsen
40.2
Landeskirchenkasse (Ausführung der Kassengeschäfte)
40.20
Buchführung und Zahlungsverkehr für das Landeskirchenamt und angeschlossene Dienste
40.21
Führung der Zahlstelle
40.22
Zeit- und Sachbuchabschlüsse
40.23
Aufstellung der Jahresrechnung
40.24
Handkassenabrechnung angeschlossener Dienste
40.25
Abrechnung der Kirchensteueranteile mit den Kirchengemeinden, Propsteien und Kirchenverbänden
40.26
Berechnung und Verteilung des Kirchensteueraufkommens der Landeskirche
40.27.1
Einziehung und Überwachung von Miet- und Pachtzinsen, Erbbauzinsen, Pfarrgartenpacht und Anerkennungsgebühren
40.27.2
Erinnerungs- und Zwangsverfahren
40.28
Beratung und Unterstützung kirchlicher Rechtsträger beim Einzug von Rückständen
40.29
Pflege und Fortschreibung der Empfängerdatei
40.3
Gemeindefinanzen
40.30
Haushaltsrecht in den Kirchengemeinden, Propsteien und Verbände
40.30.1
Prüfung der Haushaltspläne (einschl. Stellenpläne), Nachtragshaushaltspläne und Wirtschaftspläne
40.30.2
Prüfung der Haushalts-Vollzüge
40.31
Kassen- und Buchführungswesen sowie Rechnungslegung der Kirchengemeinden, Propsteien und Verbände
40.31.1
Grundsatzfragen zur Rechnungsführung, ggf. Vorgaben und Erstellung von Mustern und Formblättern
40.31.2
Genehmigung der Errichtung und Auflösung von Verwaltungsstellen, von Buchungs- und Kassenstellen sowie des Anschlusses und der Kündigung des Anschlusses von Kirchengemeinden und Propsteien an Verwaltungsstellen
40.31.3
Überwachung der ordnungsgemäßen Rechnungslegung und örtlichen Prüfung und Entlastung
40.32
Verteilung der Landeskirchensteueranteile an kirchliche Körperschaften
40.32.1
Festsetzung und Zuweisung der Landeskirchensteuer an kirchliche Rechtsträger gemäß FAG
40.32.2
Feststellung und Maßnahmen im Rahmen des Härtefalls (FAG)
40.33
Vermögensverwaltung der Kirchengemeinden, Propsteien und Verbände
40.33.1
Prüfung des Grund-, Kapital- und Haushalts-Vermögens der kirchlichen Körperschaften unter Beachtung der Ordnung über den Nachweis des Vermögens und der Schulden mit Inventarordnung
40.33.2
Beratung und Genehmigung in Darlehensangelegenheiten der kirchlichen Körperschaften
40.33.3
Beratung der kirchlichen Körperschaften bei der Anlage der Kapital- und Rücklagevermögen einschl. Anlage in der ZGV (in Verbindung mit Referat 40.1)
40.33.4
Überwachung der Beschaffung von Dienstkraftfahrzeugen
40.34
Kirchliche Dienste in Kirchengemeinden, Propsteien und Verbände
40.34.1
Genehmigung von Dienstverträgen (soweit nicht auf Verwaltungsstellen delegiert) und weiterer Regelungen in diesem Zusammenhang
40.34.2
Darlehensangelegenheiten der kirchlichen Rechtsträger für ihre Mitarbeitenden
40.34.3
Genehmigung der Anerkennung von privaten Kraftfahrzeugen bei kirchlichen Rechtsträgern
40.34.4
Stellenbörse
40.34.5
Grundsatzfragen des Personalwesens unter Beteiligung von Referat 33
40.35
Kindertagesstätten / Kinderspielkreise
40.35.1
Genehmigung der Einrichtung, Erweiterung und Schließung unter Beteiligung des Referates 20
40.35.2
Begleitung der Vertragsverhandlungen zwischen kirchlichen Körperschaften und Kommunen über Trägerschaft und Finanzierung unter Beteiligung von Referat 20
40.35.3
Festsetzung und Zuweisung eines Budgets zur Finanzierung der Kindertagesstätten sowie Beteiligung bei Änderung der Festsetzungsgrundlage
40.36
Diakoniestationen (Sozialstationen)
40.36.1
Genehmigung der Einrichtung, Erweiterung und Schließung unter Beteiligung des Referates 20
40.36.2
Zuschüsse für nicht abrechenbare Leistungen
40.37
Sonstige Einrichtungen
40.37.1
Genehmigung
40.38
Sonstige Genehmigungen gem. § 52 KGO, ggf. unter Beteiligung der Fachreferate
40.39
Kern-Software bei kirchlichen Rechtsträgern (KFM, KidKita, Personal Office)
40.39.1
Betreuung, Beratung, Koordination, etc.
40.4
Mitarbeiterrecht
40.40.1
Grundsatzfragen und ADK-Angelegenheiten (in Abstimmung mit Ref. 33)
40.40.2
Besoldungs-, Versorgungs- und Tarifrecht in Abstimmung mit Ref. 30
40.40.3
Dienstpostenbewertung (mit Ref. 10)
40.5
Beteiligung an dem Verfahren der Rechnungsprüfung nach dem Recht des Kirchengesetzes über das Rechnungsprüfungsamt
40.6
Kirchensteuer (Landeskirchensteuer/Ortskirchensteuer)
40.60
Kirchensteuerrecht
40.61
Überwachung der Erhebung und Abführung der Steuer
40.62
Abrechnung in der Steuergemeinschaft
40.63
Abrechnung mit den anderen evangelischen Landeskirchen bzw. Kirchensteuerämtern im Bundesgebiet
40.64
Veranlagung bei glaubensverschiedenen Ehen sowie Nachveranlagungen
40.65
Erstattungen in allen Fällen, in denen die Arbeitgeber bzw. Finanzämter nicht zuständig sind
40.66
Rechtsmittel, Stundung, Erlass
40.67
Statistische Erhebungen über das Kirchensteueraufkommen und Kirchgelderhebungen
40.68
Überwachung der Erhebung von Kirchgeld (in Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet Gemeindefinanzen)
40.7
Meldewesen, Aufnahmen und Austritte
40.70
Meldewesen (in Verbindung mit dem Datenschutzbeauftragten)
40.71
Sicherstellung des Datenmeldeflusses zwischen staatlichen Datenbanken, Kirchlichem Rechenzentrum und den Gemeinden der Landeskirche
40.72
Führung der Zentralkartei über Ein-, Aus- und Übertritte im Bereich der Landeskirche einschl. Statistik
40.73
Auswertung der Anzeigen von Ein-, Aus- und Übertritten sowie Taufen einschl. der Mitteilungen an die Kirchengemeinden, Kommunalverwaltungen und Finanzämter
40.74
Statistik über Ein-, Aus- und Übertritte
40.75
Auskunftssystem – Meldewesen einschl. innerkirchlicher und zwischenkirchlicher Datenaustausch (IKIDA, ZWIKIDA)
40.76
Eingabe kirchlicher Amtshandlungsdaten (Taufen usw.)
40.8
Baufinanzierung
40.80
Baurecht (in Verbindung mit Ref. 42 und 41)
40.81
Baupflegestiftung
40.82
Verwaltung der Baumittel
40.9
Sonstiges
40.91
Elektronische Datenverarbeitung im Finanzbereich
40.91.1
Kontaktstelle zur kirchlichen Gemeinschaftsstelle (KiGSt GmbH) und zur COMRAMO in Angelegenheiten der Rechtsstellung als Gesellschafter und soweit das Finanzwesen betroffen ist (übrige Angelegenheiten i. V. mit Referat 10)
40.92
Pfarrstellenberechnungsplan (in Verbindung mit Referat 10)
40.93
Maßnahmen nach BSHG (Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen) (in Verbindung mit Referat 10)
40.94
Statistik, allgemeine und grundsätzliche Angelegenheiten, statistische Einzelerhebungen (in Verbindung mit den zuständigen Sachreferaten)
40.95
Kirchliches Leben in Zahlen (Tabelle II) in Verbindung mit Ref. 22
40.96
Spendenfonds
40.97
Kontaktstelle zum Finanzausschuss der Landessynode
41.
Referat 41 (Baureferat) mit den Sachgebieten:
41.0
Allgemeine Bauverwaltungsangelegenheiten
41.01
Baurechtliche Angelegenheiten (soweit Grundstücksfragen betroffen sind in Verbindung mit Referat 42)
41.02
Fachtechnische Bearbeitung bestehender öffentlicher und privater Baulastverpflichtungen, Mitwirkung bei Bestellung von Baulasten in Verbindung mit Referat 42
41.03
Mitwirkung bei der Beantragung von Zuschüssen öffentlicher Stellen für kirchliche Alt- und Neubauten einschl. Ausstattung (in Verbindung mit Referat 40)
41.04
Schätzung und Begutachtung von Gebäuden
41.05
Führung der Baubestandspläne
41.06
Erarbeitung von Richtlinien für die Durchführung von Neubau- und Instandhaltungsmaßnahmen
41.07
Sonstige Bauverwaltungsangelegenheiten
41.08
Vertretung der Landeskirche als Träger öffentlicher Belange bei der Aufstellung von Raumordnungsprogrammen in Verbindung mit den Referaten 30 und 42; werden Angelegenheiten kirchlicher Umweltverantwortung zugleich berührt, in Verbindung mit Referat 22
41.09
Glockenwesen in Verbindung mit dem Sachgebiet Gemeindefinanzen
41.10
Inventar der Vasa Sacra
41.1
Bauunterhaltung und Baupflege
41.11
Aufsicht und Beratung der Kirchengemeinden, Propsteien und Kirchenverbände bei größeren Reparaturen und Baumaßnahmen, gegebenenfalls im Auftrag Planung und Bauleitung, auch bei Baumaßnahmen mit Bauunterhaltungsverpflichtung durch Dritte
41.12
Prüfung der Kostenangebote und Baurechnungen für Bauunterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
41.13
Ermittlung der Bauunterhaltungsmaßnahmen unter Einstufung nach Dringlichkeit (Dringlichkeitsliste) nach Vorgabe der Propsteibauausschüsse und im Benehmen mit Referat 40
41.14
Wahrnehmung der Aufgaben kirchlicher Denkmalpflege und Sicherung von Kulturgut
41.15
Bauunterhaltung der im landeskirchlichen Grundbesitz befindlichen Gebäude und Anlagen (Häuser, Wohnungen, Dienstgebäude) in Verbindung mit den Referaten 10, 40 und 42, ggf. in Zusammenarbeit mit einer Wohnungsverwaltungsfirma
41.16
Bauunterhaltung von Pfarrdienst- und Werkdienstwohnungen sowie baufachliche Durchführung der Dienstwohnungsabnahme und -übergabe in Verbindung mit Referat 10, 40 und 42
41.17
Bauunterhaltung der im Pfarrpfründevermögen befindlichen Gebäude und Anlagen in Verbindung mit Referat 31 und 40 sowie bei vermieteten oder teilvermieteten Objekten in Zusammenarbeit mit einer Wohnungsverwaltungsfirma
41.2
Neubauwesen
41.20
Aufsicht und Beratung kirchlicher Rechtsträger bei Neubauten ggf. auch Planung und Durchführung bzw. Begleitung Freischaffender, Aufstellung und Prüfung von Finanzierungsplänen
41.21
Beteiligung bei der Beschaffung bzw. Bereitstellung von Baugrundstücken in Verbindung mit Referat 42
41.22
Planung und Durchführung bzw. Begleitung Freischaffender bei Bauvorhaben der Landeskirche oder der Pfarrstiftungen
41.23
Beratung beim Bau von Friedhofskapellen und sonstigen baulichen Anlagen der Friedhöfe, ggf. auch Planung und Bauleitung
41.24
Führung der Prioritätenlisten für Neubauten und jährliche Verteilung der landeskirchlichen Haushaltsmittel in Verbindung mit Referat 40
41.3
Arbeits- und Gesundheitsschutz
41.30
Kontaktstelle zur Evangelischen Fachstelle für Arbeits- und Gesundheitsschutz (EFAS)
41.31
Ortskräfte für Arbeitssicherheit
41.4
Kontaktstelle
41.40
zu den Propsteibauausschüssen
42
Referat 42 (Liegenschaftsreferat) mit den Sachgebieten:
42.0
Allgemeine Verwaltung des kirchlichen Grundbesitzes
42.00
Haushalt der Pfarren und Pfarrwitwentümer, Sollstellungen
42.01
Grundbuch- und Katasterangelegenheiten, Vermessungswesen
42.02
Öffentliche Lasten und Abgaben der Pfarren und Pfarrwitwentümer (soweit nicht Referat 10)
42.03
Rechte und Forderungen und deren Ablösung, Salzabbaugerechtigkeiten
42.04
Beratung kirchlicher Rechtsträger und Kirchenaufsicht
42.05
Treuhänderische Verwaltung sonstigen kirchlichen Grundbesitzes
42.06
Nachbarrechtsangelegenheiten
42.07
Kartenmaterial, Grundstückskartei
42.08
Interessentschaften und Genossenschaften
42.09
Stundung von Pachten und Erbauzinsen
42.1
Wohnungen einschließlich Dienstwohnungen
42.10
Dienstwohnungen
42.11
Erstfestsetzung des Umfangs und Zuweisung der Dienstwohnungen an Pfarrerinnen, Pfarrer und sonstige kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
42.12
Verwaltung der Häuser und Wohnungen der Landeskirche in Zusammenarbeit mit einer Wohnungsverwaltungsfirma und der Pfarrstiftungen, insbesondere der Pfarrhäuser (einschl. Nebengebäude und Pfarrgärten, einschl. der Verwaltung der Bewirtschaftungsmittel und der Grundstücksabgaben (in Verbindung mit Referat 41, vgl. 41.15))
42.13
Anmietung von Diensträumen (in Verbindung mit Referat 10)
42.14
Beschaffung von Wohnungen für Pfarrerinnen und Pfarrer, sowie für sonstige kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (in Verbindung mit Referat 10)
42.15
Freimachung von Dienst- und Mietwohnungen
42.16
Mitwirkung bei der Vermietung und Freimachung und Wohnungen der Kirchengemeinden
42.2
Veränderung des Grundbesitzes
42.20
Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundbesitz
42.21
Bestellung und Verwaltung von Erbbaurechten; Bewertung von Grund und Boden
42.22
Flurbereinigungsverfahren, Dorferneuerungsverfahren (in Verbindung mit Referat 41), Enteignungsverfahren
42.23
Vertretung der Landeskirche als Träger öffentlicher Belange bei Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten und Wasserschutzgebieten sowie Planfeststellungsverfahren (wenn städtebauliche Belange berührt werden, in Verbindung mit Referat 41).
Beteiligung am Anhörungsverfahren bei Aufstellung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen (in Verbindung mit Referat 41)
42.24
Dränagen und Meliorationen, Beregnungsverbände
42.25
Verwertung von Grenzböden, Aufforstungen
42.26
Gewährung von Rechten an Dritte (Gestattungen usw.); Nutzungsverträge über Ver- und Entsorgungsleitungen
42.27
Zuckerrübenlieferrechte, Milchquoten, Flächenstilllegungen
42.28
Bestellung von Baulasten (in Verbindung mit Referat 41)
42.29
Baulandumlegung, Bodenordnungsverfahren
42.3
Landwirtschaftliche Verpachtungen
42.30
Verpachtungen der Ländereien der Pfarren und Pfarrwitwentümer
42.31
Beratung und Kirchenaufsicht bei Verpachtungen von Ländereien anderer kirchlicher Rechtsträger
42.32
Pachtpreisbildung (Beteiligung kirchlicher Organe und öffentlicher Stellen)
42.33
Feststellung der Bodenqualitäten
42.34
Pächterwechsel und Pächterberatung
42.35
Mitwirkung bei der Pachteinziehung durch Referat 40
42.36
Gewässerrandstreifen
42.37
Feldmessungen
42.38
Überfahrten
42.4
Forstangelegenheiten
42.40
Eigene kirchliche Forsten
42.41
Forstanteile an Forstgenossenschaften (Verwaltung und Ablösung)
42.42
Holzverwertung (Abrechnungen usw.), Vakanznutzungsrechte (Sicherung und Verwaltung von Anteilen usw.), Zuschussanträge, Wegebaumaßnahmen und Werkverträge
42.43
Waldbrandversicherungen
42.5
Jagd- und Fischereiangelegenheiten
42.50
Jagdgenossenschaften
42.51
Jagdverpachtungen und Begehungsscheine
42.52
Fischereiberechtigungen und Erfassung
42.53
Fischereiverpachtungen
42.6
Einheitsbewertung
42.7
Erschließungsbeitragsrecht
42.8
Statistik über das Grundvermögen
42.9
Verwaltung der Kapitale der Pfarren und Pfarrwitwentümer